Eselwanderei

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Eselwanderei.de

Widerrufsrecht für Dienstleistungen der Freizeitgestaltung zuletzt aktualisiert: 20.03.2021, Das Widerrufsrecht bei Verbraucherverträgen gemäß §355 BGB regelt das Recht des Verbrauchers zur rückwirkenden Widerrufung seiner im Rahmen des Vertragsverhältnisses gültig abgegebenen Willenserklärung. Wird der Widerruf fristgerecht, innerhalb von 14 Tagen, sofern nichts anderes vereinbart, verlautbart, "so sind der Verbraucher und der Unternehmer an ihre auf den Abschluss des Vertrags gerichteten Willenserklärungen nicht mehr gebunden". Der Verbraucher hat in der Konsequenz die bezogene Leistung zurückzuerstatten. Der Unternehmer muss anschließend den erhaltenen monetären Gegenwert zurückzahlen. Dienstleistungen der Freizeitgestaltung sind einer Sonderregelung unterworfen. Gemäß §312g Abs. 2 Nr. 9 BGB gilt das Widerrufsrecht nicht für Verträge über "Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht". Freizeitanbieter, deren Dienstleistungen o.g. Kriterien erfüllen, sind demnach nicht zur Rückabwicklung des Geschäfts gemäß Widerrufsrecht verpflichtet.

Allgemeine Geschäfts­bedingungen

Die Eselwanderei.de mit Sitz in: Max Göbel; Krögelstein 30; 96142 Hollfeld
Vertragsgegenstand: Eselwanderei.de führt Wanderungen, Trekking, Etappen-Touren durch und ist im Bereich der Erlebnispädagogik, Kindergeburtstage, Workshops, Tiergestützter Therapien, Seminare und Schulungen tätig.

1. Abschluss des Reisevertrages / Verpflichtungen des Kunden

1.1. Mit der Anmeldung, die schriftlich oder per e-mail erfolgen kann, bietet der Kunde Eselwanderei.de den Abschluss des Reisevertrages verbindlich an. Eine Eingangsbestätigung stellt noch keine Bestätigung des Buchungsauftrages dar. Dies gilt insbesondere wenn es sich um Gruppenreisen handelt die eine Mindestteilnehmerzahl erfordern. (siehe Rücktritt und Kündigung) Grundlage dieses Angebots sind die Reiseausschreibungen und die ergänzende Information des Reiseveranstalters für die jeweilige Reise soweit diese dem Kunden vorliegen.

1.2. Andere Reisevermittler und Leistungsträger sind vom Reiseveranstalter nicht bevollmächtigt Vereinbarungen zu treffen, Auskünfte zu geben oder Zusicherungen zu machen, die den vereinbarten Inhalt des Reisevertrages abändern, über die vertraglich zugesagten Leistungen hinaus gehen oder im Widerspruch zur Reiseausschreibung stehen. Orts und Hotelprospekte, sowie Internetausschreibungen die nicht vom Eselwanderei.de herausgegeben werden, sind für uns und unsere Leistungspflicht nicht verbindlich, soweit sie nicht durch schriftliche Vereinbarung mit dem Kunden zum Gegenstand/Inhalt der Leistungspflicht von Eselwanderei.de gemacht wurden.

1.3. Der Kunde hat für alle Vertragsverpflichtungen von Mitreisenden, für die er die Buchung vornimmt, wie für seine eigenen einzustehen, sofern er diese Verpflichtung durch seine Buchungserklärung schriftlich übernommen hat.

1.4. Der Vertrag kommt mit dem Zugang der Annahmeerklärung von Eselwanderei.de zustande, durch Zusendung der Bestätigung/Rechnung. (Bei Gruppenreisen mit Mindestteilnehmerzahl unter Vorbehalt)

1.5. Weicht der Inhalt der Reisebestätigung vom Inhalt der Anmeldung ab, so liegt ein neues Angebot unsererseits vor. Der Vertrag kommt auf der neuen Grundlage mit neuem Inhalt zustande wenn der Kunde uns ausdrücklich etwa durch Anzahlung oder schriftlich die Annahme des Angebots innerhalb von 10 Tagen erklärt.

Zahlungen

2.1 Nach Erhalt der Reisebestätigung und des Sicherungsscheines nach §651k BGB ist eine Anzahlung von 10 %, mindestens 10€ fällig Der Restbetrag ist spätestens 4 Wochen vor Reiseantritt unaufgefordert zu zahlen insoweit feststeht das die Reise durchgeführt wird und insbesondere nicht mehr durch Eselwanderei.de abgesagt werden kann.

2.2 Wird der fällige Reisepreis trotz Mahnung und angemessener Fristsetzung nicht bezahlt, sind wir berechtigt vom Vertrag zurückzutreten (§323 BGB) und Rücktrittskosten zu erheben. Die sich an nachstehender Ziffer 3.1 orientieren sofern der Kunde nicht ein Recht zur Zahlungsverweigerung hatte.

3. Rücktritt oder Umbuchung seitens des Kunden

3.1 Der Kunde ist berechtigt von gebuchten Reisen/Veranstaltungen Wanderungen von Eselwanderei.de zurückzutreten. Der Rücktritt ist immer schriftlich zu erklären. Im Falle des Rücktritts hat der Kunde eine angemessene Entschädigung zu zahlen. Diese bemisst sich nach dem Reisepreis und den Aufwendungen und anderweitigen Verwendungen von Eselwanderei.de Dem Kunden bleibt vorbehalten, nachzuweisen, dass durch die Stornierung / Umbuchung geringere Kosten entstanden sind. Zur Vermeidung von Entschädigungszahlungen kann der Kunde einen geeigneten Ersatzteilnehmer stellen. Im Falle des schriftlich anzuzeigenden Eintritts eines Ersatzteilnehmers haftet dieser neben dem Kunden als Gesamtschuldner für den Reisepreis und die durch den Eintritt entstehenden Mehrkosten. Eselwanderei.de kann dem Eintritt widersprechen wenn der Ersatzteilnehmer den besonderen Reiseerfordernissen nicht entspricht, oder seine Teilnahme gesetzlichen Vorschriften oder Auflagen widerspricht. Dies gilt auch, wenn der Ersatzteilnehmer nicht in der Lage ist ein Tier wie z.B. einen Esel zu führen oder zu begleiten. Die Entscheidung darüber obliegt dem Tierbesitzer/ Verleiher.

3.2 Im Rücktrittsfall wird eine Bearbeitungsgebühr von 25,-€ pro Person oder gemäß §651 i Abs. 2 BGB folgende Entschädigung fällig. Die Anzahlung von 10%, mindestens 10,-€ des Reisepreises bis 45 Tage vor Reisebeginn Vom 29-14 Tage vor Reisebeginn 50% des Reisepreises Vom 13-Reisebeginn 80% des Reisepreises Bei Nichtantritt 90% des Reisepreises. Dem Kunden bleibt vorbehalten, nachzuweisen, dass durch die Umbuchung geringere Kosten entstanden sind.

3.3 Umbuchung. Auf Wunsch des Kunden nimmt Eselwanderei.de soweit möglich und durchführbar, bis 30 Tage vor Reisebeginn auch eine Umbuchung auf eine andere Reise/Veranstaltung aus unserem Angebot vor. Für eine Umbuchung werden 25,-€ Bearbeitungsgebühr in Rechnung gestellt.

4. Rücktritt oder Kündigung seitens Eselwanderei.de

4.1 Wird eine ausdrücklich ausgeschriebene Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, ist Eselwanderei.de berechtigt die Reise/Veranstaltung bis 15 Tage vor deren Beginn abzusagen. Der Kunde wird unverzüglich darüber informiert und die eingezahlten Beträge in voller Höhe innerhalb von 30 Tagen zurückerstattet. Weiter gehende Ansprüche gegen Eselwanderei.de wie z.B. die Rückerstattung von bereits gebuchten Bahn, Bus oder Flugverbindungen und Anderes, bestehen nicht.

4.2 Höhere Gewalt. Muss eine Reise/Veranstaltung aus nicht vorhersehbaren Gründen wie z.B. Streik Unruhen, behördliche Anordnungen, oder Naturkatastrophen abgesagt werden kann der Kunde zwischen einer Gutschrift , Umbuchung oder Auszahlung wählen. Dieses muss er innerhalb von 30 Tagen schriftlich verkündet haben ansonsten verfällt der Anspruch.

5. Anspruch bei nicht genutzten Leistungen

5.1 Nimmt der Kunde einzelne Reiseleistungen die ihm ordnungsgemäß angeboten wurden, infolge vorzeitiger Rückreise, wegen Krankheit oder aus anderen Gründen die von ihm zu vertreten sind, nicht in Anspruch, so besteht kein Anspruch des Kunden auf anteilige oder komplette Rückerstattung des Reisepreises. Dies gilt im Besonderen wenn der Kunde von sich aus, sich nicht in der Lage sieht die in der Reisebeschreibung angekündigten Tier Begegnung und die somit verbundenen Handlungen auszuführen. (Esel führen, wandern ...)

6. Reklamation, Mängel Ausschlussfrist und Verjährung

Der Kunde muss einen auftretenden Mängel unserer örtlichen Reiseleitung und /oder uns diesen unverzüglich auch per mail mitteilen und in angemessener Frist Abhilfe verlangen. Unterlässt es der Kunde einen Mangel anzuzeigen so tritt eine Minderung des Reisepreises nicht ein. Eselwanderei.de kann die Abhilfe verweigern wenn sie einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordert Eselwanderei.de kann auch in der Weise Abhilfe verschaffen dass eine gleichwertige oder höherwertige Ersatzleistung gebracht wird.

6.1 Wird eine Reise/Veranstaltung infolge eines Mangels erheblich beeinträchtigt, und leistet Eselwanderei.de innerhalb einer vom Kunden gesetzter, angemessener Frist keine Abhilfe so kann der Kunde den Reisevertrag kündigen. Der Bestimmung einer Frist vor der Kündigung des Vertrages, bedarf es nur dann nicht wenn die Abhilfe unmöglich ist oder von Eselwanderei.de verweigert wird oder wenn die sofortige Kündigung durch ein besonderes Interesse des Kunden gerechtfertigt wird.

6.2 Reisevertragliche Gewährleistungsansprüche sind innerhalb eines Monats nach der vertraglich vorgesehenen Beendigung der Reise/ Veranstaltung gegenüber Eselwanderei.de in schriftlicher Form an die unten angegebene Adresse geltend zu machen. Nach Ablauf der einmonatigen Frist kann der Kunde Ansprüche nur geltend machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert worden ist. Dies gilt auch für Verlust, Fehlleitung und Beschädigung von Reisegepäck insofern Ansprüche darüber an Eselwanderei.de geltend gemacht werden.

6.3 Reiseleiter, Wanderführer, Leistungserbringer wie Hotels oder Unterkunftsbetreiber oder Reisevermittler sind nicht berechtigt, Ansprüche mit Wirkung für Eselwanderei.de anzuerkennen.

7. Reisepreis

Eselwanderei.de ist berechtigt den Reisepreis nach Abschluss des Vertrages zu erhöhen , allerdings nur wenn zwischen Vertragsabschluss und Reisebeginn mehr als 4 Monate liegen und damit verbundene Mehrkosten entstanden sind. Die Mitteilung des neuen Reisepreises ist unverzüglich nach Kenntnisnahme an den Kunden weiterzugeben und mit genauen Angaben zur Berechnung des neuen Reisepreises zu versehen. Wenn dieser 5% Aufpreis übersteigt oder sich wesentliche Reiseleistungen ändern, kann der Kunde vom Vertrag zurücktreten. Der Kunde ist verpflichtet dieses Rücktrittsrecht innerhalb von 10 Tagen nach Bekanntgabe der neuen Bedingungen geltend zu machen.

8. Haftungsbeschränkung

Die vertragliche Haftung von Eselwanderei.de für Schäden die nicht Körperschäden sind ist pro Reise/Veranstaltung auf den dreifachen Reisepreis beschränkt. Soweit ein Schaden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wurde oder Eselwanderei.de für einen dem Kunden entstandenen Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich sind. 8.1 Für alle gegen Eselwanderei.de gerichteten Schadensersatzansprüche aus unerlaubter Handlung die nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen, haften wir pro Kunde und Reise bis max. 2500,-€ Übersteigt der dreifache Reisepreis diese Summe ist unsere deliktische Haftung für Sachschäden bis auf maximal diese Summe beschränkt.

9. Haftungsausschluss bei Reisevermittlung und Fremdleistungen

Eselwanderei.de haftet nicht für Leistungsstörungen, Personen und Sachschäden im Zusammenhang mit Leistungen die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden, Sonderveranstaltungen Seminare Wandertouren und Trekkings anderer Anbieter und fakultative Angebote örtlicher Veranstalter. Wenn diese Leistungen in der Reiseausschreibung und der Reisebestätigung ausdrücklich und unter Angabe des vermittelten Vertragspartners als solche gekennzeichnet wurden. Dies gilt im Besonderen für Partnerangebote von Eselwanderei.de und alle Angebote auf verlinkten Seiten.

10. Haftung Hundehalter

Hundehalter sind auf unseren Veranstaltungen grundsätzlich und vollumfänglich verantwortlich für ihr/e Tier/e und müssen eine Haftpflichtversicherung vorweisen.

11. Spezielle Rechte und Pflichten bei Veranstaltungen mit Tieren.

Der jeweilige Tierhalter/Besitzer kann jederzeit entscheiden ob er sein Tier an die Kunden vergibt, oder verleiht, das kann auch noch nach dem Basiskurs und während der Veranstaltung geschehen. Dem Kunden wird ab diesem Zeitpunkt (der Rücknahme des Leihtieres) die anteilige Leihgebühr für das Tier zurückerstattet. Eine Erstattung der gesamten Veranstaltung oder die Erstattung von anderen Teilen der Veranstaltung ist damit nicht gegeben. Der Kunde hat die Tiere, die ihm anvertraut wurden mit größter Sorgfalt und mindestens nach den Auflagen des deutschen Tierschutzgesetzes zu behandeln. Bei Zuwiderhandlungen ist der Tierbesitzer zu einer sofortigen Beendigung des Vertrages berechtigt. Dies gilt auch wenn der Kunde ungeeignet erscheint das Tier zu führen oder angemessen zu versorgen im Besonderen wenn dadurch eine Gefahr für Mensch und Tier bestehen kann. Die Entscheidung darüber obliegt dem Tierbesitzer.

12. Bildaufnahmen, Tonaufnahmen, Datenschutz

Das Veröffentlichen von Bild/ Video und Tonaufnahmen von Veranstaltungen ist grundsätzlich nicht gestattet. Im Einzelfall kann schriftlich eine Ausnahmegenehmigung durch Eselwanderei.de erfolgen. Die erfassten Kundendaten werden ausschließlich zur Durchführung der Veranstaltung und zur Kundenbetreuung verwendet und dürfen von Eselwanderei.de zu diesem Zweck gespeichert werden.

13. Anwendbares Recht Sonstiges

Es gilt deutsches Recht, Gerichtsstand ist Bayreuth. Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieser Vereinbarung, hat nicht die Unwirksamkeit der gesamten Vereinbarung zur Folge.

März 2021